# -*- coding: utf-8 -*- import random import os class Zufallsgenerator(object): """Die Klasse Zufallsgenerator bietet die Möglichkeit einfach Zuffallszahlen zu generieren. Attribute: min (Zahl): Untere Grenze für die generierten Zufallszahlen. max (Zahl): Obere Grenze für die generierten Zufallszahlen. ergebnis (Zahl): Die zuletzt generierte Zufallszahl. """ def __init__(self, pMin=1, pMax=6): """Konstruktor. Initialisiert den Zufallsgenerator, generiert eine erste Zufallszahl und speichert sie im Attribut ergebnis. Parameter: [optional] min (Zahl): Kleinste mögliche Zufallszahl. [optional] max (Zahl): Größte mögliche Zufallszahl. """ random.seed(os.urandom(8)); self.min = pMin self.max = pMax self.ergebnis = random.randrange(self.min, self.max+1) def setzeMinimum(self, pMin): """Auftrag. Ändert das Minimum (kleinste mögliche Zufallszahl). Parameter: pMin (Zahl): Kleinste mögliche Zufallszahl. """ self.min = pMin def setzeMaximum(self, pMax): """Auftrag. Ändert das Maximum (größte mögliche Zufallszahl). Parameter: pMax (Zahl): Größte mögliche Zufallszahl. """ self.max = pMax def nenneErgebnis(self): """Anfrage. Gibt die zuletzt generierte Zufallszahl zurück. Parameter: --- keine --- Rückgabe (Zahl): Die zuletzt generierte Zufallszahl. """ return self.ergebnis def nenneMinimum(self): """Anfrage. Gibt das eingestellte Minimum (kleinste mögliche Zufallszahl) zurück. Parameter: --- keine --- Rückgabe (Zahl): Kleinste mögliche Zufallszahl. """ return self.min def nenneMaximum(self): """Anfrage. Gibt das eingestellte Maximum (größte mögliche Zufallszahl) zurück. Parameter: --- keine --- Rückgabe (Zahl): Größte mögliche Zufallszahl. """ return self.max def generiere(self): """Auftrag. Generiert eine neue Zufallszahl und speichert sie im Attribut 'ergebnis'. Parameter: --- keine --- """ self.ergebnis = random.randrange(self.min, self.max+1)