# -*- coding: utf-8 -*- from velamentum.ui.dialoge.Dialog import * from velamentum.ui.dialoge.EntscheidungsDialog import * from velamentum.werkzeuge.Zufallsgenerator import * # Dialog vorbereiten und Begrüßung anzeigen dialog = Dialog("Stein, Papier, Schere", "Willkommen zum Spiel!") dialog.zeige() # EntscheidungDialog vorbereiten eDialog = EntscheidungsDialog("Stein, Papier, Schere", "Bitte wählen Sie" \ "Ihren Gegenstand.") eDialog.setzeText1("🌑 Stein") eDialog.setzeText2("✂️ Schere") eDialog.setzeText3("📃 Papier") eDialog.setzeDreiTasten(True) # Entscheidung einfordern while eDialog.nenneErgebnis() == 0: eDialog.zeige() # Zufallsgenerator vorbereiten zufall = Zufallsgenerator(1,3) # Sieger ermitteln if zufall.nenneErgebnis() == 1: dialog.zeigeNachricht("Ich habe 'Stein' gewählt.") if eDialog.nenneErgebnis() == 1: dialog.zeigeNachricht("Unentschieden!") elif eDialog.nenneErgebnis() == 2: dialog.zeigeNachricht("Ich habe gewonnen!") else: dialog.zeigeNachricht("Sie haben gewonnen!") elif zufall.nenneErgebnis() == 2: dialog.zeigeNachricht("Ich habe 'Schere' gewählt.") if eDialog.nenneErgebnis() == 1: dialog.zeigeNachricht("Sie haben gewonnen!") elif eDialog.nenneErgebnis() == 2: dialog.zeigeNachricht("Unentschieden!") else: dialog.zeigeNachricht("Ich habe gewonnen!") else: dialog.zeigeNachricht("Ich habe 'Papier' gewählt.") if eDialog.nenneErgebnis() == 1: dialog.zeigeNachricht("Ich habe gewonnen!") elif eDialog.nenneErgebnis() == 2: dialog.zeigeNachricht("Sie haben gewonnen!") else: dialog.zeigeNachricht("Unentschieden!")