# -*- coding: utf-8 -*- from velamentum.signale.Signal import Signal from velamentum.multimedia.AudioPlayer import AudioPlayer from velamentum.dateien.Datei import Datei import os.path class AudioSignal(Signal): """Die Klasse AudioSignal dient der Übermittlung von Audiosignalen an den Benutzer. Attribute: datei (Datei): Audiodatei, die für das Signal verwendet werden soll. """ def __init__(self, pDatei=None): """Konstruktor. Initialisiert das AudioSignal. Parameter: [optional] pDatei (Zeichenkette): Audiodatei, die für das Signal verwendet werden soll. [Standardwert: None] """ Signal.__init__(self) self.setzeDatei(pDatei) self.__audioPlayer = AudioPlayer(self.nenneDatei()) def nenneDatei(self): """Anfrage. Gibt die Audiodatei des Signals zurück. Parameter: --- keine --- Rückgabe (Zeichenkette): Audiodatei des Signals. """ return self.__datei def setzeDatei(self, pDatei): """Auftrag. Ändert die Audiodatei des Signals. Parameter: pDatei (Zeichenkette): Audiodatei des Signals. """ # Falls keine Datei angegeben wurde, verwende Standarddatei aus dem # Modulpfad. if pDatei==None: tDatei = os.path.join(os.path.dirname(__file__),"AudioSignal.mp3") pDatei = Datei(tDatei) self.__datei = pDatei def signalisiere(self): """Auftrag. Übermittelt das Signal an den Benutzer. Parameter --- keine --- """ self.__audioPlayer.wiedergeben() # Attribute (verdeckte Getter und Setter) datei = property(nenneDatei, setzeDatei, doc="Die Audiodatei, die für das "\ "Signal verwendet werden soll.")