velamentum/source/Examples/SteinScherePapier/SteinScherePapier.py

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Python
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# -*- coding: utf-8 -*-
from velamentum.ui.dialoge.Dialog import *
from velamentum.ui.dialoge.EntscheidungsDialog import *
from velamentum.werkzeuge.Zufallsgenerator import *
# Dialog vorbereiten und Begrüßung anzeigen
dialog = Dialog("Stein, Papier, Schere", "Willkommen zum Spiel!")
dialog.zeige()
# EntscheidungDialog vorbereiten
eDialog = EntscheidungsDialog("Stein, Papier, Schere", "Bitte wählen Sie" \
"Ihren Gegenstand.")
eDialog.setzeText1("🌑 Stein")
eDialog.setzeText2("✂️ Schere")
eDialog.setzeText3("📃 Papier")
eDialog.setzeDreiTasten(True)
# Entscheidung einfordern
while eDialog.nenneErgebnis() == 0:
eDialog.zeige()
# Zufallsgenerator vorbereiten
zufall = Zufallsgenerator(1,3)
# Sieger ermitteln
if zufall.nenneErgebnis() == 1:
dialog.zeigeNachricht("Ich habe 'Stein' gewählt.")
if eDialog.nenneErgebnis() == 1:
dialog.zeigeNachricht("Unentschieden!")
elif eDialog.nenneErgebnis() == 2:
dialog.zeigeNachricht("Ich habe gewonnen!")
else:
dialog.zeigeNachricht("Sie haben gewonnen!")
elif zufall.nenneErgebnis() == 2:
dialog.zeigeNachricht("Ich habe 'Schere' gewählt.")
if eDialog.nenneErgebnis() == 1:
dialog.zeigeNachricht("Sie haben gewonnen!")
elif eDialog.nenneErgebnis() == 2:
dialog.zeigeNachricht("Unentschieden!")
else:
dialog.zeigeNachricht("Ich habe gewonnen!")
else:
dialog.zeigeNachricht("Ich habe 'Papier' gewählt.")
if eDialog.nenneErgebnis() == 1:
dialog.zeigeNachricht("Ich habe gewonnen!")
elif eDialog.nenneErgebnis() == 2:
dialog.zeigeNachricht("Sie haben gewonnen!")
else:
dialog.zeigeNachricht("Unentschieden!")